Tage der Berufsausbildung 2010

Erstmalig fanden die Tage der Berufsausbildung in Berlin auf dem alten Flughafengelände in Tempelhof statt. Im Hangar 4 stellten sich über 80 Aussteller den Fragen der Jugendlichen und informierten sie über ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Anders als bei den Jahren zuvor wurde den Jugendlichen viel Praktisches, vor allem im Handwerksbereich, geboten. Sie konnten selber kleine Mosaike fliesen, mit Holz arbeiten oder Beulen aus einer Stoßstange beseitigen. Auch wir waren dieses Jahr mit etwas „Neuem“ auf den Messen unterwegs. Neben unserem Job-Orakel gab es bei uns Gutscheine für einen Schnuppertag zu gewinnen.

Besonders Interessierte erhielten von uns eine Einladung, einen STRATO-Azubi im Unternehmen zu besuchen, der ihnen STRATO und die Art und Weise, wie wir ausbilden, ein wenig näher bringt. Bisher haben drei Jugendliche diese Möglichkeit wahrgenommen und waren regelrecht begeistert, den Tag hier zu verbringen.