Inhalt

Viele Bewerbungen werden aussortiert, weil sie nicht als Bewerbungen erkennbar sind. Klingt komisch, ist aber wirklich so. Vergiss daher nicht, Deinem Bewerbungsschreiben eine passende Überschrift zu geben.

Bsp.: „Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum …

Wenn Du keinen persönlichen Ansprechpartner hast, verwende „Sehr geehrte Damen und Herren“ als einleitende Grußformel. Sollte Dir der Name eines Ansprechpartners bekannt sein, kannst Du ihn auch verwenden.

Versuche Deine Bewerbung nicht zu allgemein zu formulieren, da dies einen unsicheren Eindruck macht. Benenne stattdessen die Gründe, warum Du gerade diesen bestimmten Ausbildungsberuf erlernen möchtest, und warum Du Dich bei STRATO bewirbst.

Wenn Du auf STRATO im Rahmen einer Ausbildungsmesse aufmerksam geworden bist, solltest Du das auf jeden Fall in Deiner Bewerbung erwähnen.

Vielleicht organisierst Du in Deiner Freizeit gerne LAN-Partys mit Deinen Freunden, hast im Informatikkurs verschiedene Programmiersprachen erlernt oder verwaltest das Netzwerk bei Dir zu Hause. Erfahrungen solcher Art erhöhen Deine Chance in die engere Wahl zu kommen. Vergiss also nicht, sie in der Bewerbung darzustellen. Verweise wenn möglich auf Deine Arbeit (z.B. Praktikums-Zeugnisse, Link zu Deiner Homepage).

Beschreibe Dich selbst in kurzen Worten oder gib Auskunft über Deine Interessen und Hobbies. So gewährst Du dem Leser einen kurzen Einblick in Deine Persönlichkeit und erleichterst seine Entscheidung, Dich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.

Wichtig: Nicht mogeln!

Unterlasse es, falsche Erwartungen zu wecken, indem Du an dieser Stelle zu erfinderisch bist. Spätestens beim Vorstellungsgespräch wirst Du mit den Aussagen Deiner Bewerbung konfrontiert. Bleibe bei den Tatsachen, um einer peinlichen Bloßstellung zu entgehen!

Verwende abschließend einen guten Schlusssatz …

Bsp.: „Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

… und eine geeignete Schlussformel.

Bsp.: „Mit freundlichen Grüßen