Erfahrungsberichte


Nick W. – Fachinformatiker für Systemintegration

Der betriebliche Aufbau der Ausbildung bietet uns einen Einblick ins Unternehmen, da wir alle drei Monate eine neue Abteilung durchlaufen. So bekommen wir immer wieder aufs Neue die Chance, unser Können zu zeigen und neue Sachen dazuzulernen.
Ein Highlight meiner bisherigen Ausbildung war die Projektfahrt nach Maputo, der Hauptstadt von Mosambik. Im Rahmen des Charity-Projektes „MoçamBIT“, das von uns STRATO Azubis geplant und durchgeführt wurde, konnte ich meinen Horizont erweitern, und das nicht nur in fachlicher Hinsicht, denn ich lernte viel über die afrikanische Kultur.

Auch sonst unterstützt mich STRATO jederzeit: So auch bei der Vorbereitung auf mein

Cisco CCNA-Zertifikat – ein Kurs, bei dem mir viel Wissen über Netzwerke vermittelt wird. Für mich als Fachinformatiker für Systemintegration ist dieser Kurs eine gute Ergänzung zu meiner regulären Ausbildung.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass STRATO ein super Arbeitgeber ist. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, fachlich kompetenten Kollegen und Mentoren stehen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.


Christoffer M. – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

„Bester Ausbildungsbetrieb Berlins“ – in diesem Zusammenhang habe ich das erste Mal von STRATO gehört. Weil mir der Name seitdem in Erinnerung geblieben ist, habe ich mich 2011 als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben.

Da dies meine erste Ausbildung ist, war ich anfangs ein wenig skeptisch, was mich hier erwartet. Doch bereits am ersten Arbeitstag war klar, dass diese Sorge unbegründet war: Meine Kollegen integrierten mich sofort ins Team und meine anfängliche Unsicherheit entwickelte sich zu Motivation. Arbeiten zu erledigen, welche die Abteilung oder das ganze Unternehmen voranbringen, sind ein unglaublicher Ansporn. Dazu kommen die einzelnen Mitarbeiter, die immer bereit sind, mich bei Fragen und Problemen zu unterstützen. So fühlte ich mich schon nach der ersten Woche heimisch.
Bisher gab es keine Abteilung in der ich „für den Papierkorb“ gearbeitet habe. Alles hatte Hand und Fuß und forderte mich.

Abschließend ist zu sagen, dass sich meine Hoffnung, einen guten Ausbildungsbetrieb zu finden, mit STRATO vollends bestätigt hat. Ich könnte mir daher gut vorstellen, auch nach meiner Ausbildung bei STRATO zu arbeiten.

 


Christian R. – IT-Systemkaufmann

Mir hat man nicht zuviel versprochen: Ich habe mich nie als Azubi, sondern ab der ersten Minute als „echter“ Mitarbeiter gefühlt. Und genau so haben meine Kollegen mich auch behandelt. Von Anfang an integrierte man mich ins Team, sei es während meiner ersten Station im Customer Care Center, wo ich lernte gezielt auf Kundenwünsche einzugehen, in der PR – die mir einen guten Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit bot oder im Marketing – die „Aktions-Schmiede“, in der Ideen und Kreativität gefragt sind, damit Kampagnen beim Kunden gut ankommen.

Aber auch bei den Azubiprojekten, die wir neben dem Tagesgeschäft mitbetreuen dürfen, kann ich mich voll einbringen und viel Wissenswertes lernen. Im Rahmen des MoçamBIT-Projektes reiste ich nach Mosambik und sammelte interkuturelle Kompetenz. Ich arbeite auch redaktionell und verfasse Beiträge für unseren MoçamBIT-Blog oder die AzubiWebsite.

Wie Du siehst, habe ich bisher niemandem den Kaffee hinterhertragen müssen und das wird auch so bleiben. Bei STRATO ziehen alle an einem Strang.


Hatice S. – Kauffrau für Bürokommunikation

Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und bin gerade im zweiten Lehrjahr.
2011 habe ich mich auf den Vorschlag meines Onkels hin bei STRATO beworben. Da er selber seit vielen Jahren STRATO- Kunde ist, konnte er mir viel über die Dienstleitungen erzählen.
Meine Arbeit im Unternehmen macht mir jeden Tag mehr Spaß. Der Spaß an der Arbeit , ist für mich sehr wichtig, denn dann gelingen mir meine Aufgaben meistens leichter.
Was mir persönlich an der Ausbildung bei STRATO gefällt, ist dass die Auszubildenden herzlich aufgenommen werden und ich das Gefühl habe, willkommen zu sein. Hier herrscht einfach ein absolut gutes Arbeitsklima.
Meine Erwartungen an eine fachlich kompetente Ausbildung werden auf jeden Fall erfüllt. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich als Auszubildende so viel Verantwortung übernehmen darf.