Vorstellungsgespräch

An diesem Punkt haben Deine Bewerbungsunterlagen die prüfenden Blicke der Personalabteilung erfolgreich absolviert, und Du bist auf die Zielgerade Richtung Ausbildungsplatz eingeschwenkt.

Für das Gespräch gilt folgendes:

Pünktlichkeit

Es gibt nicht viel, was noch schlechter ist, als zu spät beim eigenen Vorstellungsgespräch zu erscheinen. Ermittle daher frühzeitig, wie Du am besten zu uns kommst (Auto, öffentliche Verkehrsmittel) und wie lange Du schätzungsweise benötigen wirst. Versuche Deine Ankunft zeitlich so zu arrangieren, dass du mindestens 5 Minuten vor Terminbeginn da bist. Das hat den Vorteil, dass Du Dich noch mal kurz sammeln und entspannen kannst, statt abgehetzt und verschwitzt ins Gespräch zu gehen.
Es macht aber auch keinen Sinn, schon eine Stunde früher oder gar noch eher zu erscheinen. Die Vorstellungsgespräche sind straff terminiert, daher ist ein früherer Beginn kaum möglich. Erspare Dir also unnötig lange Wartezeiten.

Vorbereitung

Beim Vorstellungsgespräch erwarten Dich zwei Ausbilder, die Deine Motivation kritisch beleuchten werden. Wenn Du nicht so genau weißt, was STRATO ist und in welchen Geschäftsbereichen STRATO tätig ist, nutze die Tage vor dem Gespräch, um Dich hierüber ausführlich zu informieren. Es ist nicht notwendig, die ganze Unternehmensgeschichte auswendig zu lernen. Aber vorbereitet sollte man sein.

Natürlichkeit

Während des Gespräches entscheiden nicht ausschließlich Deine Zeugnisnoten oder Praktikumsbeurteilungen darüber, ob Du den Ausbildungsplatz erhältst. Die Ausbilder wollen Dich kennenlernen und sehen, ob Du menschlich ins Unternehmen passt. Auf Deiner Persönlichkeit wird also das Hauptaugenmerk liegen. Daher unser Tipp, auch wenn es leichter gesagt ist als getan: Bleibe einfach ganz locker und sei vor allem Du selbst.

Zurück zu den Bewerbungstipps