OECD im Haus bei STRATO (2010)

Am 02.02.2010 war eine OECD-Delegation sowie Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Kultusministerkonferenz bei STRATO zu Gast.

Die Vertreter aus den USA und Paris wollten sich vorrangig über den betrieblichen Teil des dualen Ausbildungssystems in Deutschland informieren.

Die Ausbildung bei STRATO bietet in dieser Richtung ein sehr gutes Beispiel. Durch das Rotationssystem durchlaufen die Auszubildenden alle drei Monate eine neue Abteilung. Dies bietet ihnen nicht nur Abwechslung und einen tiefen Einblick in die Unternehmensabläufe, sie können auch ihre Stärken und Schwächen ausloten.

Abgerundet wurde die Präsentation durch den Erfahrungsbericht zweier STRATO-Azubis. Sie erzählten von ihrer Motivation für den Beruf, von der Berufsschule sowie von den Abteilungen und Projekten an denen sie mitgewirkt haben.

In der anschließenden Diskussion wurden viele Fragen beantwortet und noch einmal die Vor –und Nachteile der dualen Ausbildung aufgewogen.

Im Anschluss besuchte die Delegation das OSZ IMT, um sich dort über den schulischen Teil der dualen Ausbildung zu informieren.