Griechische Azubis zu Gast bei STRATO (2010)

Am 04.02.2010 war eine Gruppe griechischer Auszubildender bei STRATO zu Gast, um sich über das duale Ausbildungssystem in Deutschland zu informieren.

Alle Azubis befinden sich selber in einer Ausbildung in der IT-Branche und waren daher gespannt, wie diese hier bei uns in Deutschland durchgeführt wird.

In einer kurzen Präsentation wurde das Unternehmen vorgestellt und der Werdegang der Ausbildung in den letzten 10 Jahren. Im Anschluss erzählten zwei Auszubildende von ihren Erfahrungen hier bei STRATO.

Augenmerk lag dabei auf den Abteilungen, die sie bisher durchlaufen haben und bei Projekten, an denen sie mitwirkten, sowie auf dem Auslandspraktikum, das in wenigen Monaten beginnt.

Es gab viele Fragen und in einer Diskussionsrunde konnten wir feststellen, wie groß die Unterschiede zwischen den Ausbildungssystemen in Deutschland und in Griechenland sind.

Als letzte Etappe besuchte die Gruppe  zusammen mit Technikvorstand René Wienholtz das Rechenzentrum.