Konzernazubitreffen Kiel (2009)

Dieses Jahr fand das alljährliche Konzernazubitreffen in Kiel statt. Zum ersten Mal planten wir auch einen längeren gemeinsamen Aufenthalt.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem ICE nach Kiel und erkundeten am späten Nachmittag und Abend die Umgebung.
Freitagmorgen begrüßten uns die Freenet- Azubis im Hauptquartier von Freenet. Diese hatten für den heutigen Tag verschiedene Dinge geplant.
Zuerst stellten sie uns anhand von kleinen Rollenspielen ihr Unternehmen vor, so dass wir einen Einblick in tägliche Arbeitsabläufe bekamen.
Im Anschluss gab es Mittagessen und wir teilten uns in fünf unterschiedliche Gruppen auf.
Bevor unsere Stadtführung durch Kiel stattfand, sahen wir die verschiedenen Arbeitsbereiche von Freenet.

Am Nachmittag fuhren wir nach Laboe an die Ostsee. Dort besuchten wir die meeresbiologische Station und lernten viel über die Lebewesen in der Ostsee. Hier hatten wir die Möglichkeit zum Beispiel einen Seestern zu streicheln und Krebse über die Hand laufen zu lassen.
Als letzten Punkt unserer Tour besuchten wir das Ehrenmahnmahl von Laboe, wo wir auf der Aussichtsplattform den Sonnenuntergang genossen.
Am Abend konnten wir neben dem gemeinsamen Dinner auch mit den anderen
Teilnehmern Erfahrungen austauschen und legten zur Musik ein flottes
Tänzchen aufs Parkett.
Samstagmorgen ging es zurück nach Berlin.