Girls´Day 2011

Wir präsentierten uns auch in diesem Jahr auf dem Girls‘ Day und zwar am 14.04.2011 im Marshall House auf dem ICC Messegelände in Berlin.

 

Schülerinnen ab der 5. Klasse konnten sich am STRATO Stand über die drei Ausbildungsberufe IT-Systemkauffrau, Fachinformatikerin für Systemintegration sowie Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung informieren.Auszubildende der STRATO AG berichteten über ihren Alltag im Betrieb sowie in der Berufsschule, beantworteten Fragen zu Produkten und stellten den Besucherinnen ein Joborakel vor. Mit Hilfe des Orakels konnten die Mädchen herausfinden, welche Ausbildung zu ihnen passt. Ziel war es, den jungen Frauen die Angst vor der Männerdomäne IT zu nehmen, was bei einigen sogar klappte.

Um die Besucherinnen mit STRATO vertraut zu machen und Berührungsängste zu nehmen, wurde auch in diesem Jahr ein Schnupperpraktikum unter den Besucherinnen des Girls‘ Day verlost.