Besuch aus Vietnam (2008)

Am 22.04.2008 war eine vietnamesische Delegation zu Besuch bei STRATO, um sich im Rahmen ihres einwöchigen Deutschlandaufenthaltes über die Aus- und Weiterbildung hier in Deutschland zu informieren. Begrüßen durften wir Herrn Hoang Van Bi, Leiter des Phuc Yen College of Industrie, sowie Herrn Nguyen Tien Tung, stellvertretender Leiter des Phuc Yen College of Industrie.

Die Fachhochschule in der vietnamesischen Provinz Vinh Phuc beabsichtigt ihre bisherige Ausbildung an internationale Standards und Inhalte anzupassen. Schwerpunkt ist hierbei die „IT- und Kommunikationstechnologie“. Die F1 GmbH organisierte in Zusammenarbeit mit der IHK Berlin diesen Besuch. Neben theoretischen Inhalten, sollte der Besuch der STRATO AG als praktisches Beispiel für ein IT-Unternehmen, welches selbst ausbildet, dienen.

Hier bei uns im Hause fand zunächst eine Präsentation statt, in der über STRATO und die Ausbildung bei STRATO informiert wurde. Neben René Wienholtz und Roswitha Janecke, durfte die Auszubildende Nicole über ihre bisherigen Erfahrungen in der Ausbildung berichten.

Nach der Präsentation fand ein kleiner Rundgang im Unternehmen statt, wo u.a. die Bereiche Callcenter und Marketing genauer vorgestellt wurden. Anschließend berichteten die ehemaligen Azubis Judith und Sahar über ihre 3-jährige Ausbildung und ihren jetzigen Aufgabenbereich hier bei STRATO.

Nach dem obligatorischen Visitenkartentausch, überreichte uns Herr Nguyen Tien im Namen der Fachhochschule noch ein Emblem des Phuc Yen College of Industries bevor es zum Schluss dann zum Besuch des Rechenzentrums ging.