1. Lehrjahr Treffen Hamburg 2007

„Auf nach Hamburg“ hieß es am 18.12.2007 für alle Azubis des ersten Lehrjahres. Dem Ruf unserer Muttergesellschaft, der freenet AG, waren wir gefolgt und machten uns in den Morgenstunden mit dem ICE auf zum Kennenlern-Tag.

Die letzten Kilometer per Taxi zurückgelegt, waren wir am Ziel unserer Reise, der freenet-Konzernzentrale, angekommen. Aufgrund erstaunlich präziser Anfahrtszeiten waren wir sogar überpünktlich eingetroffen und konnten uns auf die folgenden Programmpunkte einstimmen.
Nachdem auch die letzten Azubi-Gruppen den Stau überwunden hatten, eröffneten wir mit einem Frühstück und einer kleinen Vorstellungsrunde den Tag und lernten uns so etwas besser kennen.

Auch freenet CEO Eckhard Spoerr stieß eine Weile später zu uns und gab uns einige lehrreiche Ratschläge mit auf den Weg. Er betonte unter anderem, dass Wissen unser wertvollstes Kapital sei und wir es uns zum obersten Ziel setzen sollten. Nichts rentiere sich mehr auf dem eigenen Karriereweg.
Als kleines Dankeschön für die Einladung konnten wir STRATO Azubis eine Mappe über unsere ersten Erlebnisse im Unternehmen überreichen. Eckhard freute sich sichtlich, als er unsere Eigenkreation in Augenschein nahm.

Anschließend führten uns die Hamburger ins „Museum für Kommunikation“ in dem sich uns eine interessante Zeitreise durch die Welt der menschlichen Verständigung bot. Besonders interessant war es einige der in die Jahre gekommenen Exponate auch in Aktion zu erleben. Geschichte zum Anfassen also. Nach der Zeitreise folgte abschließend eine kleine kulinarische Deutschland-Tour über den Weihnachtsmarkt, die leider schon das Ende unseres Hamburg-Tages einläutete.

Um einige Erlebnisse reicher, wenn auch sehr erschöpft von dem schönen Tag, liefen wir dann zum Hamburger Hauptbahnhof, um die Heimreise anzutreten. In Gedanken freuen wir uns schon darauf, in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft einen solchen Tag – in Berlin oder Hamburg – zu wiederholen.