Besuch aus Indien (2008)

Am 26. Juni 2008 begrüßte die STRATO AG Herrn Dr. Ganesh Natarajan (den Chairman der indischen NASSCOM – dem Pendant zur dt. BITKOM) begleitet von Frau Dr. Hartwich (vom DIHK).
Dr. Natarajan war gekommen, um sich bei uns über das deutsche System der Dualen Ausbildung zu informieren und wer könnte ihm das besser vermitteln, als wir, die Azubis?

Gesagt, getan! Gemeinsam mit Vorstand René Wienholtz und Frau Janecke präsentierten Lars und Narinder den praktischen Ablauf der betrieblichen Ausbildung – für unseren Gast natürlich komplett in englischer Sprache.
Neben der informativen Theorie waren unsere Gäste besonders angetan von den persönlichen Schilderungen der Azubis. Denn, wie man sich innerhalb dieses Systems fühlt, und welche Vorteile der dualen Ausbildung jeder Azubi für sich sieht, kann einem keine Theorie wirklich beschreiben.
Weitere Informationen über die Firma brachten die anschließenden Präsentationen der verschiedenen Abteilungen. Dabei wurde jeder Abteilungsleiter durch einen ehemaligen Azubi und heutigen Mitarbeiter tatkräftig unterstützt. Deutlicher konnte für unsere Gäste nicht unterstrichen werden, wie vielfältig unsere Möglichkeiten auch nach einer Ausbildung bei der STRATO AG sind. Nach einem Besuch in unserem Berliner Rechenzentrum verabschiedeten sich die Gäste voller Eindrücke und bestens informiert.

Für uns Azubis war dieser Besuch eine tolle Gelegenheit, unsere Präsentationsfähigkeiten, sowie unsere „English skills“ anzuwenden und weiter zu trainieren.