Bester Ausbildungsbetrieb 2006

Am 29.11.2006 hatten wir Azubis einen ganz besonderen Termin. Im Bildungs- und Technologiezentrum der Berliner Handelskammer wurde STRATO durch die IHK und HWK-Päsidenten, Dr. Eric Schweitzer und Stephan Schwarz, sowie Berlins Wirtschaftssenator, Harald Wolf, mit der Auszeichnung „Berlins Bester Ausbildungsbetrieb“ geehrt. Rund 70 Berliner Ausbildungsbetriebe hatten sich für diese Auszeichnung beworben. Die Schwerpunkte bei der Bewertung lagen auf den Faktoren Ausbildungsquote, Leistung der Auszubildenden und der „Ausbildungskultur“ im Unternehmen.

Die Jury hob hierbei hervor, dass bei STRATO alle – auch Menschen mit Migrationshintergrund oder Behinderungen – gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben. Als vorbildlich und motivationsfördernd bezeichnete die Jury u.a. das bei STRATO in der Ausbildung bewährte Mentoringsystem und die Möglichkeit, auch als Auszubildender am Mitarbeiter-Prämienmodell teilzunehmen. René Wienholtz, Technik-Vorstand, gab während der Ehrung bekannt, dass STRATO ab dem kommenden Jahr einen neuen Ausbildungsberuf anbieten wird: den „Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung“.