Besuch aus Taiwan 2006

Im Oktober 2006 erhielten wir Besuch von Chih Wei Chen. Sie gehörte zu einer vierköpfigen Delegation ehemaliger Azubis aus Taiwan, die während ihres vierwöchigen Aufenthaltes in deutschen Unternehmen hospitierten, um das duale System der Berufsausbildung vor Ort zu studieren. Zu diesem Zweck kamen sie mit den Azubis der jeweiligen Gastunternehmen zusammen, tauschten Erfahrungen aus und arbeiteten und lernten diverse Arbeitsbereiche in ihren Gastunternehmen kennen.

Anfängliche Sprachschwierigkeiten wurden schnell überwunden:

Es entwickelte sich sofort ein intensiver Austausch zu alle möglichen Fragen – natürlich auch zum Thema Berufsausbildung. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie während der vier Wochen sammeln konnte, werden in Taiwan sicherlich genutzt, um die Vorzüge des dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland besser zu erkennen. Eventuell wird sogar der eine oder andere Aspekt in das taiwanesische Ausbildungssystem übernommen.

Leider verging die Zeit viel zu schnell, so dass wir uns schon bald voneinander verabschieden mussten. Wir sind jedoch immer noch in Kontakt. Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja mal ein Wiedersehen in Taiwan?