Ausbildungskongress in Potsdam 2010

Wie jedes Jahr im Oktober finden in und um Berlin zahlreiche Ausbildungsmessen statt, auf denen sich auch STRATO immer wieder gerne präsentiert.  So war es uns ein Vergnügen, beim Tag der Ausbildung in Potsdam mitzuwirken.
Wie im Jahr zuvor bot das OSZ II genug Platz, um junge Menschen über ihre Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Unternehmen zu informieren.  Zwei unserer Auszubildenden berichteten interessierten Schülern in einem Workshop über ihre Ausbildung bei der STRATO und stellten gleichzeitig die verschiedenen Berufsbilder vor. Erstmalig boten wir auch unser selbst entwickeltes „Job-Orakel“ an. Hierbei mussten die Jugendlichen Fragen beantworten, um ihre Schwerpunkte in Erfahrung zu bringen.

Am Ende gab es eine Auswertung, die anzeigte, welcher Ausbildungsberuf unseres Unternehmens am ehesten zutreffen würde. Gemäß diesem Ergebnis konnte man sich dann in persönlichen Gesprächen mit dem Azubis dieser Fachrichtung informieren. Alles in allem war der Tag wieder sehr spannend und viele Fragen von Jugendlichen und sogar Eltern konnten beantwortet werden.