Willkommen in Berlin MocamBIT 3 – lernen, genießen, präsentieren

Dionisio und Paulino sind letzte Woche Mittwoch bei STRATO angekommen. Wir begrüßten sie ganz herzlich und nach einer angeregten Unterhaltung über die kürzlich beendete Studienreise führten wir unsere Gäste durch das Unternehmen.

Als wir in ihrem neuen Büro angekommen waren, haben wir gemeinsam besprochen, welche Aufgaben für die nächsten zwei Wochen anstehen. Geme

insam mit den beiden möchten wir einen Linux-Kurs erarbeiten, den sie an der Berufsschule in Maputo mit ihren Schülern durchführen können. Inzwischen haben unserer Gäste unter andrem gelernt, wie sie Linux installieren und geübt mit PowerPoint richtig umzugehen. Wir möchten Dionisio und Paulino dieses Wissen mitgeben, damit sie es an ihre Schüler in Maputo vermitteln können. Auf diese Weise wird die Nachhaltigkeit des Projekts weiterhin gesichert.

Aber wir wollen nicht nur arbeiten, wir möchten den beiden Berlin zeigen. Wir besuchten am Freitag den Kudamm und das KaDeWe, wo Paulino ein Kuscheltier für seinen Sohn besorgte.
Für uns ist es eine wertvolle Erfahrung, die beiden zu begleiten und sie beim Lernen zu unterstützen. Wir freuen uns auf die restlichen Tage und sind gespannt, was uns noch alles erwartet.