Endlich ist es soweit – MocamBIT 3 geht in die entscheidende Phase

Stundenlange Planungen zeigen Wirkung und die ersten Rohfassungen zum Aufenthalt der beiden Mosambikaner stehen.

Nachdem wir im vergangenen Jahr hauptsächlich damit beschäftigt waren, die Lernplattform im „Instituto Industrial de Maputo“ wieder Instand zu setzen, können wir nun besonders auf die Lehrer- und Schülerschulungen eingehen. Dieses Jahr geht es allerdings nicht für uns Azubis von STRATO nach Mosambik. Nein. Dieses Mal drehen wir das Projekt um und laden unsere mosambikanischen Freunde zu uns nach Deutschland ein.

Dank des Innovationspreises des Entwicklungsministeriums können wir Lehrer Paulino und seinen ehemaligen Schüler Dionisio für zwei Wochen zu uns zu STRATO einladen und sie hier in den Arbeitsalltag mit Linux einführen. Aber auch andere Dinge wie „Wie erstelle ich eine Präsentation mit PowerPoint?“, „Wozu kann ich Excel nutzen?“ und andere Themen warten auf die beiden. Auch kulturell wollen wir ihnen Abwechslung bieten und planen Freizeitaktivitäten wie eine kleine „Sightseeing“-Tour oder etwa einen gemeinsamen Abend in Berlin.