E-FAIT Abschlussveranstaltung 2008

Als krönender Abschluss des gesamten Auslandspraktikums wurde von den teilnehmenden Betrieben und den Praktikanten eine Festveranstaltung für alle Beteiligten, Familienangehörige und weiteren Gästen im Henry Ford Bau der Technischen Universität organisiert. Das Rahmenprogramm sah u. a. Präsentationen von Azubis, diverse Reden von geladenen Gästen und Firmenvertretern sowie Auswertungen von den teilnehmenden Institutionen, wie dem OSZ IMT und dem Institut für lebenslanges Lernen in Europa (ILE) vor. Die STRATO Azubis, Nicole und Hardy, haben sich selbstverständlich sehr gut auf ihre Präsentation vorbereitet und berichteten ausführlich über das Praktikum in Dublin sowie ihre eigenen Erwartungen, Erfahrungen und Erlebnisse.

Das zweistündige Programm wurde abgerundet durch weitere unterhaltsame Präsentationen ausgewählter Azubis der anderen teilnehmenden Betriebe, d.h. dem Ausbildungsverbund Fachinformatik Berlin (afib) und der Deutschen Telekom. Auch die Gastredner, unter ihnen STRATO-Technikvorstand René Wienholtz, unterstrichen die Bedeutung dieses ersten AuslandsprojektesE-FAIT (Europaerfahrung für Auszubildende in IT-Berufen) für den Wirtschaftsstandort Berlin. Nach der anschließenden feierlichen Übergabe der TELC-Sprachzertifikate und der Europässe hatten die anwesenden Familienmitglieder dann auch wirklich Grund stolz auf ihren Nachwuchs zu sein.

Am Ende der Veranstaltung wurde das leckere irische Buffet eröffnet und man konnte bei einem kleinen original Guinnessbier und Gesprächen mit Freunden und Organisatoren die äußerst gelungene Veranstaltung ausklingen lassen. Die anwesenden Azubis nutzen die Möglichkeit sich mit ihren neu gewonnenen Freunden auszutauschen und noch hier und da in Erinnerungen zu schwelgen.