Tage der Berufsausbildung 2012

 

Bereits seit 18 Jahren organisieren die IHK Berlin und die Handwerkskammer Berlin die „Tage der Berufsausbildung“. Die Bildungsmesse gibt Jugendlichen die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren und erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel und Handwerk zu knüpfen.
STRATO war ebenfalls vor Ort und gab den Messebesuchern Einblick in die drei Ausbildungsberufe: IT-Systemkaufmann/-frau , Fachinformatiker/in für Systemintegration und Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung.
Jedoch gab es im Vergleich zum Vorjahr, einige Neuerungen, so organisierten die Azubis die Messe nahezu selbstständig, ebenso lag die Standbetreuung vor Ort in Azubihand. Aber auch bei der Location gab es in diesem Jahr eine Änderung, so fanden die „Tage der Berufsausbildung“ zum ersten Mal in den STATION Hallen am Gleisdreieck, in Kombination mit der Studentenmesse „vocatium“ statt.
Zwei Tage, die sich wirklich gelohnt haben, den auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele interessante Gespräche führen und den Besuchern die Ausbildung bei STRATO näher bringen.