2011 – Dublin / Belfast

Das jährliche Auslandspraktikum für die Azubis des 2. Lehrjahres ging 2011 in die vierte Runde. Dieses Mal waren Oliver (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung), Kevin (IT-Systemkaufmann), Thomas (IT-Systemkaufmann) und David (Fachinformatiker für Systemintegration) die Glücklichen, die von STRATO in Zusammenarbeit mit den Berufsschulen ins Ausland geschickt wurden.

Als erstes waren Oliver und David dran. Im April reisten beide für zwei Monate nach Dublin (Irland), um in den Firmen, denen sie zugeteilt wurden, sowohl beruflich als auch persönlich wichtige Erfahrungen zu sammeln.

David sagte vor seiner Abreise: „Neben der beruflichen Auslandserfahrung erwarte ich vor allem, meine fremdsprachlichen Fähigkeiten intensiv trainieren zu können. Aber auch zwei Monate inmitten einer fremden Kultur stellen für mich eine besondere Herausforderung dar. Ich möchte mich dem dortigen Alltag stellen und interkulturelle Kontakte aufbauen.“

Auch Oliver konnte es kaum noch erwarten: „Die Erwartungen die ich vom Auslandspraktikum habe sind groß. In erster Linie möchte ich mehr Erfahrung in meinem Beruf sammeln und mein Englisch verbessern. Genauso erwarte ich aber auch, die irische Kultur kennenzulernen.“

Kaum waren die beiden zurück, starteten Kevin und Thomas ihre Reise. Das Ziel war zum ersten Mal nicht Dublin oder Barcelona, sondern Belfast (Nordirland).

Nachdem die beiden zunächst nicht wussten, was sie erwartet, sind sie positiv überrascht: „Belfast ist eine super Stadt und wir haben eine Menge interessanter Leute kennengelernt. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Auslandspraktikum“, sagt Kevin.

Aber auch Thomas hält den Nordirlandaufenthalt für eine schöne Erfah­rung: „In den ersten Wochen habe ich bereits sehr viel erlebt. Es hat sich wirklich gelohnt hier her zu kommen – nicht nur um Land und Leute kennenzulernen, sondern auch um sich persönlich weiterzu­entwickeln und einige Angewohnheiten und Eigenarten abzulegen, die man in Deutschland als selbstverständlich ansieht“.

Die Blogs von den 4 Azubis unter:

Oliver: irlandazubi.wordpress.com

Kevin / Thomas: berlin2belfast.com