Im Jahr 2008 wurde zwei STRATO-Auszubildenden erstmals die Möglichkeit gegeben, im Rahmen der Ausbildung ein Auslandspraktikum zu absolvieren.
So wurden in diesem Jahr Hardy (IT-Systemkaufmann) und Nicole (Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung) für zwei Monate nach Dublin, Irland, entsandt, wo sie in der IT-Abteilung einer Energiefirma beziehungsweise in einer Online-Marketing-Firma das Arbeiten in einem fremden Land kennenlernen durften.
Die Erwartungen an das Praktikum waren bereits im Vorfeld sehr hoch.
So schrieb Nicole:
„Das Auslandspraktikum sehe ich als große Chance an. Ich hoffe, dass ich mich durch die neu gewonnen Erfahrungen und Eindrücke, (…) sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln werde.“
Auch Hardys Interesse an einem Aufenthalt in Irland war groß:
„Ich sehe das Auslandspraktikum als große Chance, sich in Hinblick auf ausländische Märkte und Kulturen weiterzubilden. (…) Ich hoffe, dass ich sehr viel Neues und Interessantes zu der Wirtschaft in Irland in Erfahrung bringen werde.“
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Praktikums legten beide Azubis die TELC-Sprachzertifizierung ab und präsentierten abschließend die Eindrücke, Emotionen und Arbeitsinhalte des Aufenthalts bei einer großen Abschlussveranstaltung im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin.