Azubi-Projekt MoçamBIT

MoçamBIT ist ein Azubi-Projekt, womit wir das Ziel verfolgen, eine fundierte IT Ausbildung in Mosambik zu unterstützen.
Denn auch in Afrika wird das Internet und die IT immer bedeutsamer – jedoch mangelt es an qualifizierten Fachkräften,
die eine dortige IT-Entwicklung vorantreiben könnten und in der Lage sind, vorhandene Infrastrukturen zu administrieren.
Daneben hilft das Projekt sowohl uns als STRATO-Azubis als auch jungen Mosambikanern,
interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und unseren Horizont zu erweitern.

4 Jahre MocamBIT – 3 von 4 erfolgreich abgeschlossene Projekte

In einem ersten Schritt haben wir in der gewerblich-technischen Berufsschule „Instituto Industrial de Maputo“ ein Computerlabor aufgebaut,
um den Lehrern und Schülern die Möglichkeit zu bieten, mit einem richtigen Netzwerk zu arbeiten und zu lernen.Da MoçamBIT I im Jahr
2011 ein voller Erfolg war, sind wir 2012 mit  MoçamBIT II in die zweiten Runde gestartet .

Unser Schwerpunkt lag nun darauf, den Lehrern und Schülern in Maputo Dokumentationen und Lehrmaterial zur Verfügung zu stellen,
damit sie langfristig in der Lage sind, das Computerlabor ohne unsere Hilfe zu administrieren.
Im Oktober 2012 flogen einige ausgewählte Azubis nach Mosambik,
um die dortigen Lehrer zu schulen und das vorhandene Computerlabor weiter zu verbessern.

2013 haben wir das Projekt umgedreht und unsere mosambikanischen Partner zu uns nach Deutschland eingeladen.
Dank des Innovationspreises des Entwicklungsministeriums lernten Lehrer Paulino und sein ehemaliger Schüler verschiedene
Ausbildungsbetriebe in Deutschland kennen und nahmen an interessanten Workshops teil, die vom BMZ und der GIZ organisiert wurden.
Im Anschluss an die Studienreise durften wir die beiden für zwei Wochen bei STRATO begrüßen und sie hier in den Arbeitsalltag mit Linux einführen.

In MocamBIT 4 haben wir 2 Ziele. Wir wollen den Lehrern verschiedene Unterrichtsmethoden und noch andere Themen, wie zum Beispiel die Motivation von Schülern, zeigen. Dazu wurde ein 5 tägiger Workshop erstellt. Als zweites Ziel steht ein Upgrade des Labors an. Wir wollen eine neue Software installieren und einige Hardwarekomponenten austauschen. Die Software Installation erfolgt mit Paulino und Dionisio.

Unsere Erfahrungen und Erlebnisse zum Nachlesen gibt es unter: mocambit.org