Die Feier – 10 Jahre Ausbildung


Im Jahr 1999 begann Martín Aguilar-Paz als erster Auszubildender in dem damals neuen Ausbildungsberuf „IT-Systemkaufmann“ seine Ausbildung. Inzwischen ist er Geschäftsführer eines Community-Portals.

Seither sind 10 Jahre vergangen und 21 Azubis haben ihre Ausbildung bei STRATO erfolgreich beendet, 5 davon vorzeitig. Ab September wird STRATO 18 Auszubildende in vier verschiedenen Berufen unter Vertrag haben.

Dies ist ein Grund zu feiern, dachten wir uns, und so lud STRATO am 03.07.2009 zu einer Feierstunde in das Hotel Abion ein. Unter den Gästen befanden sich unter anderem die Bundestagsabgeordnete Petra Merkel, zahlreiche Vertreter von DIHK, IHK und den Bildungszentren, sowie die Direktoren und weitere Lehrer der IT-Oberstufenzentren.

Die Veranstaltung wurde zum großen Teil von den Azubis selbst vorbereitet und so kamen die Gäste in den Genuss, einen selbstgedrehten Film zu sehen, welcher einen Einblick in die Ausbildung bei STRATO ermöglicht.

Im Rahmen der Feierlichkeiten lobte Petra Merkel in ihrem Grußwort: „Ich freue mich, dass ein so erfolgreiches Ausbildungsunternehmen seinen Sitz in meinem Wahlkreis hat. Ich hoffe, dass STRATO auch weiterhin jungen Menschen eine Zukunft in der IT-Branche bietet und danke für die Verantwortung, die STRATO in der Vergangenheit übernommen hat.“

Die Ausbildungsleiterin, Frau Janecke, ließ in ihrer PowerPoint Präsentation die letzten 10 Jahre Revue passieren und brachte mit der einen oder anderen Anekdote das Publikum zum Schmunzeln. Sie schilderte unter anderem ihre persönlichen Erlebnisse aus 10 Jahren Ausbildung und erklärte, warum gerade hier die Ausbildung das „gewisse Etwas“ hat.

Am Tag unserer Jubiläumsfeier hatte Sebastian Heidrich seine IHK-Abschlussprüfung und hat diese natürlich mit Bravur bestanden. Er durfte sich somit auch über die Glückwünsche von Frau Merkel und Damian Schmidt freuen.

Auch für vier weitere Azubis gab es Grund zur Freude. Sie erhielten für ihre besondere Leistung im Unternehmen eine Sonderprämie.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab Vorstandsvorsitzender Damian Schmidt einen Ausblick in die Zukunft der Berufsausbildung bei STRATO und leitete mit der Eröffnung des Buffets den gemütlichen Teil des Abends ein.

Auch unsere zukünftigen Auszubildenden waren eingeladen, so dass sie sich schon einmal auf die Ausbildung bei STRATO einstimmen und viele Kontakte knüpfen konnten.