Ausgezeichnete Ausbildung

Berlins beste Ausbildungsbetriebe 2013

STRATO gehört zu den zehn besten Ausbildungsbetrieben Berlins. Bereits zum zweiten Mal zeichneten die IHK und die Handwerkskammer Berlin STRATO für die vorbildliche Ausbildung aus.

Unsere Ausbildungsleiterin Monika Arth und unser Vorstandmitglied René Wienholz nahmen die Urkunde entgegen.

Wir als Azubis durften natürlich nicht fehlen: Andreas, Nick und Georg waren auch auf der Veranstaltung dabei. Alle drei arbeiteten an dem Azubiprojekt MoçamBIT mit, das unter anderem Grund für die Auszeichnung war. Ziel des Projekts ist es, eine fundierte IT Ausbildung in Mosambik zu etablieren.

Andreas (links) weiß, warum STRATO zu den besten Ausbildungsbetrieben in Berlin gehört: „Meine Ausbildung war so, wie es sich jeder wünscht: abwechslungsreich, spannend und fast nie langweilig. Dass die Aussichten auf eine Übernahme gut stehen, hat mich besonders motiviert.“

Innovationspreis des BMZ für MocamBIT

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat unser Azubi-Projekt MocamBIT mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Ziel unseres Projekts ist es, jungen Mosambikanern eine Ausbildung in der IT-Branche zu ermöglichen. Bei der Preisverleihung im GIZ Haus in Berlin, lobte Jurorin Sabine Donner von der Bertelsmann-Stiftung unseren vorbildlichen Einsatz an der Berufsschule in Mosambik und die Nachhaltigkeit des Projektes.

Auch Dr. Christian Böing, Vorstandsvorsitzender von STRATO, ist erfreut: „Unsere Azubis haben einen vorbildlichen Job gemacht. Sie haben sehr hart gearbeitet und teilweise sogar ihre Freizeit geopfert, um anderen etwas zu ermöglichen, was für sie ganz selbstverständlich und alltäglich ist: eine Ausbildung in der IT.“.

Ausbildungs-Ass 2011

Bereits zum zweiten Mal wurde die Ausbildung bei STRATO mit einem Ausbildungs-Ass der Jungen Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet.
STRATO erhielt bei der feierlichen Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin am 24.11.2011 den Sonderpreis in der Kategorie „Industrie, Handel, Dienstleistungen“. Ausgezeichnet wurde vor allem das Engagement der Auszubildenden für das Projekt MoçamBIT: „Dass die Ausbildung von Jugendlichen bei STRATO nicht allein fachliche Lehre bedeutet, sondern dass die jungen Menschen lernen, über ihren Tellerrand hinauszublicken und soziale Verantwortung zu übernehmen, ist für uns Grund genug, die STRATO AG als Ausbildungs-Ass 2011 auszuzeichnen“, so Laudator Tobias Schumacher, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Die Jury war besonders beeindruckt von der Vielzahl eigener Projekte, die Auszubildende bei STRATO bereits ab dem 1. Lehrjahr übernehmen.

Ausbildungs-Ass 2008

STRATO belegt beim bundesweiten Wettbewerb „Ausbildungs-Ass“ den dritten Platz in der Kategorie „Industrie, Handel, Dienstleistungen“. Die herausragende betriebliche Ausbildung von STRATO überzeugt die Jury, darunter Bundeswirtschaftsminister Michael Glos sowie die Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschlands, Anja Kapfer, und den Chefredakteur des Unternehmermagazins Impulse, Gerd Kühlhorn, unter anderem durch die vorbildliche Betreuung der Auszubildenden und die insgesamt hohe Qualität der betrieblichen Ausbildung. Insgesamt beteiligten sich rund 150 Ausbildungseinrichtungen in drei Kategorien an dem Wettbewerb.

Berlins bester Ausbildungsbetrieb 2006

Im Jahr 2006 zeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) STRATO zum besten Ausbildungsbetrieb in Berlin aus und prämiert damit die sehr guten Leistungen der Lehrlinge, die hohe Ausbildungsquote und die Ausbildungskultur bei STRATO. Dazu Senator Harald Wolf: „STRATO leistet einen wichtigen Beitrag für den Standort und gibt jungen Menschen eine echte Perspektive. Das Unternehmen geht mit gutem Beispiel voran, Gutes für die Zukunft der jungen Menschen und der Stadt zu tun. STRATO zeigt, dass es soziale Verantwortung ernst nimmt und eine sehr gute Ausbildung auch gut für das Unternehmen ist.